Volker Hammer, Löschprojekt.de ... Unterstützung für Ihr Löschprojekt

Mein fachlicher Hintergrund

Für die Leitung von Löschprojekten bringe ich Kompetenzen für Anforderungsanalyse, im interdisziplinären Arbeiten und zum Schreiben von Dokumenten ein. Ich kann moderieren und motivieren und nutze Elemente agiler Arbeitsweisen. Schließlich profitieren Sie von bald 20 Jahren Erfahrung in Löschprojekten.

Anforderungsanalyse

Ich bin Diplom-Informatiker und habe zur "Normativen Anforderungsanalyse und IT-Sicherheit" promoviert. Mit dieser Methode können aus rechtlichen Vorgaben systematisch Anforderungen für Technik und Organisation abgeleitet werden. Darauf baut auch die Vorgehensweise in DIN 66398 und ISO/IEC 27555 auf.

Wie soll gelöscht werden? Diese Frage nach Löschregeln führt unmittelbar zur Anforderungsanalyse auf einer relativ hohen Abstraktionsebene.

Interdisziplinäres Arbeiten

Damit Löschregeln tragfähig sind, müssen insbesondere rechtliche, fachliche und organisatorische Aspekte bei ihrer Definition berücksichtigt werden. Sie müssen außerdem dafür geeignet sein, dass sie in Technik umgesetzt werden. Die Definition von Löschregeln benötigt gutes interdisziplinäres Verständnis.

Schon im Studium war ich an den Fragestellungen, die über den Tellerrand der Informatik hinausreichen, interessiert und habe in viele andere Fachbereiche hineingeschaut, u.a. in den Nebenfächer Recht und Wirtschaft. Dies mündete schließlich in einer interdisziplinären Diplomarbeit. Bereits damals beteiligte ich mich auch daran, Lehrveranstaltungen zur sozialverträglichen Gestaltung von Informations- und Kommunikationstechnik an der TU Darmstadt durchzuführen. Dieses Engagement habe ich bis heute beibehalten.

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich interdisziplinär. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit Juristen insbesondere im Bereich des Datenschutzes und der Anforderungsanalyse. 1986 war ich Gründungsmitglied der Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet e.V.) und arbeitete bei provet in vielen Projekten zur interdisziplinären Technikgestaltung und einigen Beratungsprojekten bis 1998. Von 1988 bis 2018 war ich Mitglied im Vorstand des provet e.V.

Ende 1998 wechselte ich zur Secorvo Security Consulting GmbH in Karlsruhe. Dort arbeitete ich in Beratungsprojekten zu verschiedenen Themen der Informationssicherheit und des Datenschutzes.

Erfahrung in Löschprojekten

2004 entwickelte ich in einem Projekt für die Toll Collect GmbH die Vorgehensweise, mit der dort das Löschkonzept realisiert wurde. Dieses Projekt war erfolgreich und führte dazu, dass ich mich auf Arbeiten zu Löschkonzepten spezialisierte. Ich war Editor der DIN 66398 "Leitlinie Löschkonzept" und Co-Editor der inhaltlich damit übereinstimmenden ISO/IEC 27555.

Seit vielen Jahren unterstütze ich Unternehmen dabei, Löschkonzepte zu etablieren. Der Fokus liegt dabei auf der Hilfe zur Selbsthilfe. Deshalb begleite ich insbesondere in der Anfangsphase des Projekts bei der Gestaltung des Projektmodells und dem Start in die Phase Regelkatalog. Seit Juni 2022 unterstütze ich freiberuflich.

Moderieren und motivieren

Ich habe umfangreiche Erfahrung in der Gestaltung von Vorträgen, Seminaren und Workshops.

Unter anderem habe ich in mehr als 15 Projekten die Leitungsebene der jeweiligen Organisation von der Vorgehensweise der DIN 66398 überzeugt und geholfen, sie in das Projektmodell für deren Löschkonzept zu übertragen. In Fach-Workshops vermittle ich den Experten aus den Abteilungen immer wieder, dass mit der Definition von Datenarten eine gute Voraussetzung für die Umsetzung von Löschung geschaffen wird. Bei Secorvo habe ich Seminar-Einheiten konzipiert und Vorträge und Workshops gestaltet und gehalten. Auch in den Veranstaltungen an der TU Darmstadt gilt es immer wieder, die Idee der Technikgestaltung zu motivieren und Studierende anzuleiten.

Schreiben und Publizieren

Schreiben war eine der Kernaufgaben bei provet. Dort und in der Folge auch bei Secorvo habe ich Bücher als Autor oder als Herausgeber betreut und viele Aufsätze veröffentlicht, auch zum Thema Löschkonzept. Eine Auswahl ist unter Publikationen aufgeführt.

Diese Erfahrungen sind wertvoll, wenn Regelkataloge, Richtlinien oder andere Dokumente im Löschprojekt erstellt werden.

Agiles Arbeiten

Gestaltungskompetenzen für agiles Arbeiten habe ich in einer Agile Coach Ausbildung erworben.

Löschprojekte sind regelmäßig sehr groß. Sie lassen sich kaum als monolithisches Projekt durchführen. Angesichts der Dynamik in Unternehmen und der teilweise hohen Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bietet es sich an, Ansätze agiler Arbeitsweisen auch im Löschprojekt zu nutzen.